banner



Sechs Kandidaten treten im Grafschafter Wahlkreis 79 an

Die Direktkandidatinnen und Direktkandidaten zur Landtagswahl im Wahlkreis 79 stehen fest. Wie der Landkreis Grafschaft Bentheim mitteilt, haben sechs Parteien ihre Vorschläge eingereicht. Der Kreiswahlausschuss hat heute nach Prüfung sämtliche Vorschläge zugelassen. Für die Grafschaft Bentheim treten damit am ix. Oktober sechs Kandidatinnen und Kandidaten an. Steffen Müller kandidiert für die SPD, Reinhold Hilbers für dice CDU und Theresa Sperling für Bündnis xc/Die Grünen. Für die FDP tritt Thomas Brüninghoff an, für die AfD Holger Kühnlenz und für Die Linke Larissa Sommer.

Der Kreistag des Landkreises Grafschaft Bentheim chapeau für das gemeinsame Babylotsen-Projekt von Landkreis, Euregio-Klinik und Gesundheitsregion Grafschaft Bentheim einen Zuschuss in Höhe von insgesamt twoscore.000 Euro bewilligt, das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Das Projekt läuft seit 2 Jahren und soll nun für weitere zwei Jahre fortgeführt werden. In dem Projekt bietet Babylotsin Hilke Böttick Grafschafter Familien kostenlose Unterstützung während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Neben dem Landkreis beteiligen sich die Heinrichs-Rammelkamp Stiftung, die Euregio-Klinik und dice Gesundheitsregion Grafschaft Bentheim ebenfalls finanziell an der Fortführung des Babylotsen-Projektes.

Nachdem Niedersachsens Landesregierung gestern bekannt gegeben hat, dass sie 100 Millionen Euro Unterstützung für regionale Härtefallfonds sowie für Schuldner- und Energieberatung zur Verfügung stellen will, will dice SPD-Kreistagsfraktion Grafschaft Bentheim in der nächsten Sitzung des Kreistags-Ausschusses einen Härtefallfonds beantragen, das teilen SPD-Landtagsabgeordneter und Kreistagsfraktions-Vorsitzender Gerd Will sowie SPD-Landtagskandidat Steffen Müller in einer Pressemitteilung mit. Momentan zähle in dieser nie dagewesenen Energiekrise jeder Tag, viele Bürgerinnen und Bürger bräuchten schnellstmögliche Hilfe und Klarheit, and so Will. Daneben müssten dice Tafeln gestärkt und die Mobilität abgesichert werden. Hierbei müsse sich der Bund beteiligen.

Im Verlauf der vergangenen Woche (01. bis 07. August 2022) sind im Landkreis Grafschaft 473 neue Corona-Fälle hinzugekommen, das teilt der Landkreis Grafschaft Bentheim mit. Das sind 174 weniger Neufälle, als in der davor liegenden Woche. Dice Gesamtzahl der Todesfälle liegt bei 186. Laut Robert-Koch-Institut liegt dice 7-Tage-Inzidenz in der Grafschaft bei 264,7. Vor einer Woche lag der Wert bei 348.

Noch bis zum 31. Baronial können dice von besonders hohen Energiekosten betroffenen Unternehmen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einen Zuschuss zu ihren Erdgas- und Stromkosten beantragen. Darauf weist die Wirtschaftsförderung des Landkreises Grafschaft Bentheim hin. Grundlage ist das Energiekostendämpfungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Damit sollen existenzbedrohende Situationen für besonders betroffene Unternehmen vermieden werden. Insgesamt stehen für das Programm bis zu five Milliarden Euro zur Verfügung. Antragsberechtigt sind Unternehmen, dice in besonders energie- und handelsintensiven Wirtschaftszweigen tätig sind. Erste Auszahlungen an Unternehmen sollen ab Mitte August erfolgen.

Weitere Informationen rund um die Antragstellung finden Unternehmen hier.

Eine neue Arbeitsgruppe beim Landkreis Grafschaft Bentheim will sich für Kinder, Jugendliche und Familien starkmachen. Wie der Landkreis mitteilt, sei dazu die sogenannte „AG 78" im Bereich der Jugendhilfe ins Leben gerufen worden. Der Name der Arbeitsgruppe geht auf den Paragraphen 78 des Achten Sozialgesetzbuches – Kinder- und Jugendhilfe zurück. Ziel der AG 78 sei es, Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien bedarfsgerecht zu gestalten, then die Grafschafter Kreisrätin Gunda Gülker-Alsmeier. Zu den Mitgliedern der Arbeitsgruppe zählen Mitarbeitende aus der öffentlichen Jugendhilfe sowie von freien Trägern, dice ambulante und stationäre Jugendhilfe anbieten. Die AG 78 will sich zunächst viermal im Jahr zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen treffen.

An der Mittelstraße in Haren findet seit heute eine Sanierung des Straßenaufbruchs statt. Dice Straße ist daher voll gesperrt, und eine kleinräumige Umleitung im Stadtkern ist ausgeschildert. In dem Zusammenhang wird auch auf der B 408 der Hinweis für LKWs gegeben, dass die Durchfahrt der Innenstadt gesperrt ist. Es wird mit meiner Bauzeit von i bis v Werktagen gerechnet, das teilt dice Stadt Haren mit.

Der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers ist von Grafschafter Investoren und Unternehmen darauf angesprochen worden, dass fertiggestellte Photovoltaik-Anlagen nicht direkt ans Netz gehen, das geht aus einer Pressemitteilung des Abgeordneten hervor. Der Grenzwert, unterhalb dem eine Anlage ohne entsprechendes Zertifikat ans Netz gehen könne, sei vom Bund abgesenkt worden. Gleichzeitig käme es zu Engpässen bei der Zertifizierung. Niedersachsen könne es sich nicht erlauben, dass fertiggestellte Photovoltaikanlagen nicht direkt ans Netz gingen, meint der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete. Angesichts drohender Energieengpässe und der sich abzeichnenden Gasknappheit müsse jede Chance genutzt werden, um Strom in die Netze einzuspeisen – insbesondere, wenn es sich um grünen Strom handele, so Hilbers weiter. Er habe das Niedersächsische Umweltministerium eingeschaltet.

Source: https://www.emsvechtewelle.de/category/orte/grafschaft-bentheim/

Posted by: sheleybestione.blogspot.com

0 Response to "Sechs Kandidaten treten im Grafschafter Wahlkreis 79 an"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel